Der Trimm-Dich-Club Menningen wurde im Sept. 1974 gegründet, die Mitgliederzahl hat sich von damals 30 auf den heutigen Stand von 54 fast verdoppelt. Die damals gewählte Vorsitzende, Frau Christa Oehm, hat den Verein 25 Jahre geleitet, bis sie 1999 diese Funktion niederlegte und seither das Amt der Ehrenvorsitzenden inne hat.

Der Verein bietet seinen aktiven Mitgliedern – Frauen aller Altersstufen – die Möglichkeit, Ausdauer und Bewegung zu trainieren durch rhythmische Gymnastik, Zirkeltraining, Lauf- und Dehnübungen sowie Wirbelsäulen- und Bodengymnastik. Hierzu treffen sich die aktiven Turnerinnen einmal pro Woche im Bürgerhaus in Menningen.

Neben den sportlichen Aktivitäten nimmt der Verein seit seiner Gründung mit einer Fußgruppe am Rosenmontagsumzug auf dem Bietzerberg teil – natürlich in selbst gefertigten Kostümen – und beteiligt sich ebenfalls seit mehr als 30 Jahren mit einem Stand am überregional bekannten Viezfest in Merzig. Lange Jahre wurden auch Bunte Abende mit Sketchen, Theater, Tanz- und Gesangsdarbietungen durchgeführt, zuletzt zum 30jährigen Bestehen im August 2004. Ganz selbstverständlich unterstützt der Verein Veranstaltungen wie den historischen Umzug zur 1050-Jahr-Feier der Gemeinde Bietzen sowie das Festival des Sports in Merzig, außerdem Veranstaltungen der örtlichen Vereine durch seine Mitwirkung und Mithilfe. Seit einigen Jahren gehört die Durchführung eines Sommerfestes ebenfalls zu unserem Repertoire. Zum Jahresabschluss gestalten die aktiven Turnerinnen eine Weihnachtsfeier mit Liedern und besinnlichen Texten sowie traditionsgemäß mit Selbstgebackenem und einer Feuerzangenbowle.

Zudem bietet der Verein in unregelmäßigen Abständen Wanderungen in der näheren Umgebung sowie Vorträge zu Gesundheitsthemen an. Jährlich durchgeführte Vereinsausflüge – Tagesfahrten, kleine Städtereisen sowie der Besuch kultureller Veranstaltungen wie Musical oder Operette – erfreuen sich großer Beliebtheit bei den Mitgliedern.



Der Vorstand und die Funktionen im Verein
Am 17.01.2012 fand die diesjährige Generalversammlung mit Vorstandsneuwahlen statt. Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen.



Jede Woche Trainings-Spass und Geselligkeit.

unter der Anleitung der Turnlehrerin Frau Baustert und Turnleiterin Renate Scholtes halten wir uns fit.