Trimm-Dich-Club Menningen



Unser Verein wurde im Zuge der Trimm-Dich-Bewegung der 70er Jahre gegründet auf Iniative des damaligen Amtsvorstehers Alois Oehm und unseres Bürgermeisters Kurt Berty sowie Herrn Alfons Kiefer. Den Vorsitz übernahm mit viel Engagement und Herzblut Frau Christa Oehm, die dieses Amt 25 Jahre innehatte. Dann übernahm für 4 Jahre Alexa Quinten den Vorsitz und ab 2003 bis heute Frau Christel Horf.

Neben den wöchentlichen Gymnastikeinheiten war der Verein immer rege am öffentlichen Leben beteiligt, dazu gehörten von Beginn an die Teilnahme am Merziger Viezfest, die Gestaltung einer Fußgruppe mit (von Christa Oehm und Resi Schönwetter) handgenähten Kostümen am Rosenmontagsumzug auf dem Bietzerberg und die Veranstaltung von zahlreichen Bunten Abenden mit Theater und Tänzen und in den Sommermonaten kleine Wanderungen.

Regelmäßige Tages- bzw. Wochenendausflüge sowie vereinsinterne Weihnachtsfeiern zum Jahresabschluss gehören ebenso zu unserem festen Programm. Die Unterstützung der örtlichen Vereine und Organisationen bei deren Veranstaltungen war und ist immer noch selbstverständlich!

Der Trimm-Dich-Club zählt derzeit 61 Mitglieder. Gestartet sind wir damals mit einem wöchentlichen Angebot überwiegend für Hausfrauenturnen, seit 2010 erweitert um einen zweiten Kurs mit einem zeitgemäßen Ganzkörpertraining, in dem alle Altersstufen vertreten sind.

In 2019 konnten wir zunächst durch ein Förderprojekt „Integration durch Sport“ eine Gruppe für Sitz- und Stehgymnastik einrichten, die nach Auslauf der Förderung durch unseren Verein weitergeführt wird und sich reger Teilnahme erfreut. Nach der längeren Zwangspause durch die Corona-Pandemie gelang unser Neustart in beiden Sparten mit nach wie vor konstant gebliebenen Teilnehmerinnen.

Der aktuelle Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzende Christel Horf
Kassiererin Sylvia Gaschna
Schriftführerin Christiane Eil
Beisitzerin Alexa Quinten
Kassenprüferin Dorothee Lentes


Der Vorstand und die Funktionen im Verein
Das Bild ist nicht mehr aktuell und wird demnächst ausgetauscht!


Jede Woche Trainings-Spass und Geselligkeit.
Montags, 18.45 - 19.45 Uhr
(Ganzkörpertraining, Übungsleiterin Renate Scholtes) und
Donnerstags 15.00 - 16.00 Uhr (Sitz- und Stehgymnastik, Übungsleiterin Kinga Hübschen),
jeweils im großen Saal des Bürgerhauses