Berichte / Nachbetrachtungen 2023/2024
Hier berichten wir über Veranstaltungen / Ereignisse in Menningen!

23.03.2024 CDU-Spendenübergabe)

Spende an Türkische Familien
Erlös aus Adventskonzert mit Roland Schiltz und Christian Schöneberger
undn den Helfern Christian Braun / Mike Kiefer
Spendenübergabe war am Samstag 23.03.2024 im Bürgerhaus Menningen

Der Erlös dieser Veranstaltung wurde am Samstag, 23.03.2024 an die Familie Colak die seit vielen Jahren in Menningen lebt übergeben. Sie werden an Verwande in der Türkei die durch das Erdbeben ihr Heim verloren haben die Summe weiterleiten.
Diese Familien die den Betrag von 450 Euro bekommen leben dort zum Teil immer noch in Containern oder notdürftigen Unterkünften.

Mehr darüber hier!

 

23.03.2024 (SPD-Osteraktion)

SPD-Ortsverein Menningen
Eine gelungene Osteraktion!
Als toll gelungen kann man die diesjährige Bastelaktion bezeichnen.
Unter der Anleitung von Anna Pawlak und Patrick Erbel hatten mehr als zehn Kinder mit Eifer und Spaß kleine Geschenke wie Blumentöpfe mit Kresse und Mobiles gebastelt.
Ein tolles Erleben für die Kinder war dann der Besuch vom Osterhasen, der auch noch was Süßes dabei hatte.
Der SPD Ortsverein war wegen der großen Resonanz erfreut und natürlich wird es ein nächstes Mal geben.

Info und Bilder von: David Wusterhaus

 

Kinder mahlen Osterbilder

23.03.2024 (CDU Spende)

Spende an Erdbebenopfer in der Türkei
Roland Schiltz und Christian Schöneberger (unser Gemeindereferent) waren die Verantwortliche für einen schönen Liederabend in der St- Clemens-Kapelle im Advent 2023.
Inituator war Roland Schiltz. Der Hobby-Sänger mit einer prägnanten Stimme stellte ein Programm zusammen und Sang in der festlich beleuchteten St. Clemens Kapelle 20 Lieder von Welthits bis bekannten Weihnachtsliedern.
Eingeladen waren alle die sich auf Weihnachten einstimmen wollten.

Unser Gemeindereferent "Christian Schöneberger" hatte sich nicht nehmen lassen "mit kleinen Geschichten zwischendurch" durch das Programm zu führen.
Eine tolle und unvergessliche Veranstaltung.

Spendenübergabe war am Samstag 23.03.2024 im Bürgerhaus Menningen
Der Erlös dieser Veranstaltung wurde am Samstag, 23.03.2024 an die Familie Colak die seit vielen Jahren in Menningen lebt übergeben. Sie werden an Verwande in der Türkei die durch das Erdbeben ihr Heim verloren haben die Summe weiterleiten.
Diese Familien die den Betrag von 450 Euro bekommen leben dort zum Teil immer noch in Containern oder notdürftigen Unterkünften.

Es handelt sich um
Familie Ali Karadag
Familie Ergür Karadag
Meryenn Bübül

im Ort Köksun Aslaney Köyü. siehe Karte unten !

 

Erdbebengebiet und Wohnort der Empfängermamilien!

Wohnort der Erdbebenopfer

Roland Schiltz in Aktion

16.03.2024 (Picobello)

Picobello-Aktion war erfolgfreich
Am 16.03.2024 fand erneut Saarlandweit die Aktion Picobello statt.
Hieran beteiligt war auch gemeinsam auf dem Bietzerberg mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr und tüchtige Freiwillige.
Um 10.00 Uhr beim Bürgerhaus in Menningen gimg es los. Hier wurden die Gruppen und die Wege, die gesäubert wurden eingeteilt.
Weitere freiwillige Helferinnen und Helfer waren mit dabei!
Für die Kinder wurden Handschuhe zur Verfügung gestellt.

Das Foto zeigt, daß wieder vieles aufgesammelt werden konnte/musste!
Herzlichen Dank an alle die dabei waren.

 

CDU-Menningen besuchte den SR in Saarbrücken

CDU-Ortsverein Menningen besuchte den SR in Saarbrücken
Die CDU-Ortsverbände des Bietzerberges begaben sich am Freitag, dem 1. März 2024, auf die Fahrt nach Saarbrücken zu Halberg. Um 16.00 Uhr fuhr der Bus mit 25 gespannten Bietzerberger/innen und Bietzerbergern los. Saskia Kremer-Kastlan hatte eine Führung bei unserem Heimatsender für 17.00 Uhr reserviert.

Mehr Informationen (hier)

 

01.03.2024

CDU Ortsverband Menningen
Ein spannender Blick hinter die Kulissen: Fahrt der CDU Ortsverbände des Bietzerberges zum Saarländischen Rundfunk
Die CDU-Ortsverbände des Bietzerberges begaben sich am Freitag, dem 1. März 2024, auf die Fahrt nach Saarbrücken zu Halberg
.

Um 16.00 Uhr fuhr der Bus mit 25 gespannten Bietzerberger/innen und Bietzerbergern los. Saskia Kremer-Kastlan hatte eine Führung bei unserem Heimatsender für 17.00 Uhr reserviert. Pünktlich ging es mit der Führung los: Viviane Shabanzadeh, die beliebte Moderatorin, die sowohl auf SR3 als auch auf SR2 zu hören ist, begrüßte die Gruppe im Rundfunkgebäude. Bei ihrer Frage, wer denn regelmäßig die Rundfunkprogramme von SR1, SR2, SR3 und UNSER DING hört und SR-Fernsehen schaut, gingen alle Hände nach oben. Der Rundgang durch das beeindruckende Gebäude führte sowohl zu Radio- als auch zu den Fernsehstudios und dem großen Sendesaal. Wie gut hier die Akustik ist, demonstrierte das dort probende Quintett aus Musikerinnen und Musikern der Saarländischen Radiophilharmonie. Wie es in einem Radiostudio zugeht, erlebte die Gruppe live im SR3-Studio: Gerd Heger las Nachrichten und Marcel Lütz-Binder moderierte die folgende Sendung so souverän, dass er währenddessen sogar die Fragen der Besucherinnen und Besucher beantworten konnte. Dabei hat der Moderator nicht nur die Aufgabe zu sprechen, er muss auch mehrere Monitore im Blick haben und Musik und Beiträge einspielen. Unterstützt wird der Moderator im Hintergrund lediglich von einer Redakteurin. Frau Shabanzadeh gewährte so manchen Blick hinter die Kulissen und erklärte sehr anschaulich die erstaunlichen technischen Möglichkeiten der Fernsehstudios. Nach einem letzten Fotostop bei den Saarlodris bedankte sich Therese Schmitt im Namen der ganzen Gruppe sehr herzlich bei Frau Shabanzadeh für die interessante Führung und den Blick hinter die Kulissen unseres Heimatsenders.
Bericht und Bilderquelle: Therese Schmitt (Ortsvorsteherin Menningen)

Moderatorin: Viviane Shabanzadeh
Erfahren Sie mehr über diese beliebte Moderatorin "hier"Erkunden Sie das riesige Podcast-Angebot vom SR (Sie können die jeweils tagesaktuellen Podcast "abonnieren"

 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

10.02.2024 (Fastnachtsumzug 2024)

BIETZERBERGER UMZUG IN MENNINGEN
Es war ein wunderbarer Fastnachtsumzug über den Bietzerberg mit einem grandiosen Abschluss durch das Menninger Sambodrom! Das Wetter hat gehalten und es war eine tolle Stimmung in allen drei Dörfern!!
Dass wir in diesem Jahr dem Merziger Kinderumzug eine neue Heimat geben konnten, war uns eine Freude. Es ist nicht hoch genug zu bewerten, dass der Bietzerberg dies gemeinschaftlich und mit überwiegend ehrenamtlichen Akteuren bewerkstelligt hat!
Speziell für Menningen gilt unser großer Dank dem DRK Menningen, dem SV Menningen 1954 e.V. , der Jägerschaft Bietzen-Harlingen - Team Wutzis sowie DJSTEPSKI für das Versorgungsangebot und die musikalische Unterhaltung in der Dorfmitte. Auch unsere Freiwillige Feuerwehr Menningen war mit Mann und Maus im Einsatz und sorgte für einen reibungslosen Ablauf und die Sicherheit aller Zugteilnehmer und Zuschauer. Dafür ein herzliches Dankeschön!
Nicht zuletzt gebührt ein großes Lob aber natürlich unserem Fastnachts und Unterhaltungsverein Menningen e.V., der neben all seinen anderen Fastnachtsveranstaltungen auch eine tolle Abschlussveranstaltung auf die Beine gestellt hat. Herzlichen Glückwunsch auch an die prämierten Gruppen und an die glücklichen Losgewinner.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und wünschen euch allen noch schöne Faschingstage bis Aschermittwoch! Alleh Hopp!
Fotos: Dagmar Kaiser, Sabine Lukas und Reinhard Kremer (DANKE!)

 

Fastnachtsumzug 2024

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Ergäzung vom14.02.2024

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

31.01.2024 (SPD-Spende)

SPD Menningen spendet Ergebnis der Hobby-Ausstellung
Sinnenbank für die Menschen in der Wohnstätte Rehlingen

Nach 3 Jahren Vakanz war die Hobbyausstellung des SPD Ortsvereines Menningen wieder eine erfolgreiche Sache. Das bestätigte sich bei der Spendenübergabe in den Wohnstätten in Rehlingen.
700 Euro konnten die beiden stellvertretenden Vorsitzenden David Wusterhaus und Rosi Gruhn an die Geschäftsführung Frau Caroline Gross und die Heimleitung Hanna Schwarz übergeben.

Gemeinsam mit HelferInnen, die wie Sonja Primm seit 27 Jahren unterstützen und ihr Engagement für die gute Sache zur Verfügung stellen, war man nach Rehlingen gekommen, wo eine herzliche Aufnahme stattfand. Sind doch viele der BewohnerInnen in Menningen gut bekannt durch Wanderungen und Besuche bei Veranstaltungen.

Rosi Gruhn erklärte noch einmal, dass sicherlich das Wichtigste am Durchführen einer solchen Veranstaltung ist, dass es wie hier immer Menschen gibt, die gerne ihre Arbeitskraft und ihre Zeit für ein solches Projekt geben, das ist nicht selbstverständlich. Mit dem ersten Einsatz von dem 11 jährigen Paul ist auch die Zukunft schon gesichert.

Der Heimbeiratsvorstand des Wohnheimes, bestehend aus Nadine, Benjamin und Toni bedankte sich bei der Helfergruppe des SPD Ortsvereines Menningen mit einer schön gestalteten Tasse und freut sich schon jetzt über die geplante Sinnenbank.

Bei einem Glas alkoholfreiem Sekt konnte sich David Wusterhaus im Gespräch mit den BewohnerInnen nochmals über neue Ideen austauschen und bedankte sich für den netten Empfang in Rehlingen.
Die Wohnstätten Rehlingen betreuen 42 Menschen mit Beeiträchtigungen stationär und 30 Menschen im ambulanten Bereich und das schon über 40 Jahre.

Textbeitrag und Foto von Rosalie Gruhn

 

Scheckübergabe

700,00 € für einen guten Zweck

Man sieht es den Gesichtern an daß die Freude groß war! Und die Spenderabordnung freute es auch!

13.01.2024 (Steeldart- Turnier)

2. Menninger Steeldart- Turnier
Am vergangenen Samstag, 13.01.2024, fand die 2. Auflage des
Mnninger Steeldart-Turnier statt.
Auch in diesem Jahr war das Teilnehmerfeld (32) „ruckzuck“ komplett.
Die Spieler*innen fanden sich zwischen 12:00 und 12:30 Uhr am Spielort ein und meldeten sich „Anwesend“. Das Turnier konnte Pünktlich um 13 Uhr gestartet werden. Es waren viele neue Gesichter, die sich zum
Turnier gemeldet hatten.
Besonders begrüßen durfte ich auch in diesem Jahr 2 Jungs aus dem Südharz Dennis Trost und David Hoffschlaeger.
Dennis Gewann letztes Jahr das erste Menninger Steedart- Turnier.
Auch unseren stellv. Ortsvorsteher, Manuel Lukas, durfte ich Herzlich willkommen heißen.
In diesem Jahr spielten wir zunächst eine Gruppenphase Best of 4 mit 8 Gruppen. Jede Gruppe bestand aus 4 Teilnehmer*innen. Die beiden 1. aus jeder Gruppe kamen weiter. Nach 48 Gruppenspiele, die auf
insgesamt 4 Boards gespielt wurden, war nach ca 5 Stunden, gegen 18 Uhr, abgeschlossen.
Nach einer kurzen Pause begann dann die KO-Runde mit dem Achtelfinale, Viertelfinale, Halbfinale, Spiel um Platz 3 und das Finale.
Das Spiel um Platz 3 gewann Fabio Francescon gegen Tobias Okrajinov mit 4:2.

Im Finale, das gegen 21 Uhr angeworfen wurde, standen sich Jonas Dillschneider und Philip Becker gegenüber.
Philip Becker führt bereits im Finale (BO 9), mit 4:1 und hatte mehrere Matchdarts liegen lassen. Jonas konnte auf 4:2 verkürzen & hatte mit diesem Leggewinn ins Spielgefunden. Am Ende konnte sich Jonas
Dillschneider in einen spannenden Finale mit 5:4 durchsetzen.
Es war sehr Sehenswertes Finale mit vielen Emotion!
Jonas war zudem der einzige Spieler, der am Turnier 2x das Maximum geworfen hatte. Dies war einmal im Halbfinale und einmal im Finale. Das Spiel um Platz 3 sowie das Finale wurde vom Turnierleiter Mike K.
gecalled.
Anschließen fand die Siegerehrung statt.
1. Platz > Dillschneider Jonas
2. Platz > Becker Philip
3. Platz > Francescon Fabio
4. Platz > Okrajinov, Tobias
Nach der Siegerehrung wurde noch bis nach Mitternacht gefeiert und noch das ein oder andere Dartmatch gespielt!
Danke auch an Annika Heintz, die für uns Fotos geschossen hat!
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmer*innen, Zuschauer*innen, wie den Sponsoren für eine tolle Veranstaltung.
Beste Grüße
Mike K.

 

Mike Kiefer richtet Steeldart- Turnier aus!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

17.12.2023 (Erlebniskonzert in der Kapelle)

Adventskonzert in der St. Clemens-Kapelle.
17.12.2023
Die Menninger Bürger wurden am Sonntag, den 17.12.2023 zu einem kleinen Konzert eingeladen.
Roland Schiltz (Hobby: Musik und Gesang) hatte die Idee und konnte Christian Schöneberger (Referendar) dazu gewinnen die Moderation zu übernehmen.
Die festlich beleuchtete Kapelle und der Altar waren der würdige Rahmen dazu.
Christian Braun und Mike Kiefer hatten für eine tolle Beleuchtung und Technik gesorgt.
Andächtig und ganz still war es dann, als Christian Schöneberger zwischen den Liedern" Geschichten aus dem Leben erzählte"
Roland Schiltz sang gekonnt und in sieben verschiedenen Sprachen weltbekannte Titel.
In der Pause wurde durch Christian Schöneberger symbolisch das 17. Adventsfenster geöffnet
Danach konnten sich die vielen Besucher neben der Kapelle in einem kleinen Zelt mit Glühwein versorgen.

Klassikertitel aus aller Welt für Weihnachten waren das Thema nach der Pause.
Auch hier war die Begeisterung groß und der Applaus zeigte immer wieder wie schön es die Besucher fanden.
Roland Schild (ein gebürtiger Luxemburger) ist ein Beispiel dafür wie man sich integrieren kann.
Die Vorbereitungen begannen durch Roland Schiltz bereits Mitte des Jahres 2023
Ein toller Abend der unvergesslich bleibt.

Für die, die nicht dabei sein konnten, haben wir die Eindrücke in Bildern und in einem Video "hier" dokumentiert.
Textbeitrag: MM

 

AWO.Fahrt zum Weihnachtsmarkt in Mannheim

AWO Ortsverein Bietzerberg- Merchingen fuhr zum Weihnachtsmarkt
Dezember 2023
Mit fast 20 TeilnehmerInnen und einem Teilnehmer hatten sich die Organisatorinnen der Fahrt auf die Zugfahrt machen wollen, aber die Bahn; Ausfall und Verspätung!
Dennoch konnte das die insgesamt gute Laune nicht verderben, gab es doch genügend Abwechslung und Gespräche schon am Bahnhof.
Wie immer hatte Doris ein schönes Imbisspaket geschnürt und bei einem Glas Sekt verging die Fahrt nach Mannheim sehr schnell.
Trotz schlechter Vorhersage blieb das Wetter wie gemacht für den Weihnachtsmarkt.
Zahlreiche Stände luden zum Kaufen, zum Staunen und zum Essen ein. Auch der Märchenmarkt fand bei der Gruppe Zustimmung.
Alles in allem kam, Dank der Unterhalterin die Doris mitgenommen hatte, auch der Spaß nicht zu kurz.
Dorothee brachte es auf den Punkt; bei eurer nächsten Fahrt bin ich auf alle Fälle wieder dabei!
Der Bauchschmerz von Silvia, da sie zuviel gelacht hatte, verging bis zum nächsten Tag wieder.

 

13.11.2023

GEDENKVERANSTALTUNG ZUM VOKLSTRAUERTAG 2022

Unterstützt durch den Musikverein Cäcilia 1907 Bietzen e.V. und die Freiwillige Feuerwehr Menningen, fand am heutigen Sonntag auf dem Menninger Friedhof die Kranzniederlegung in Gedenken an die Opfer der letzten Kriege statt. Nach einleitenden Worten von Ortsvorsteherin Therese Schmitt sprachen Werner Ludwig vom VDK Bietzerberg sowie der stellv. Ortsvorsteher Manuel Lukas die Gedenkworte. Aus aktuellem Anlass wurde dabei auch allen Menningern gedankt, die Wohnraum für die ukrainischen Familien bereitgestellt haben, die derzeit in Menningen Schutz suchen.

Liebe Anwesenden,
heute, am Volkstrauertag, treffen wir uns wie jedes Jahr zum Gedenken an die Opfer von Krieg, Gewaltherrschaft und Vertreibung. Doch diesmal ist es anders. Es ist kein gewöhnliches Jahr, das wir erleben. Es ist ein Jahr, in dem uns das zur Gewohnheit gewordene Gefühl von Sicherheit und Frieden schlagartig abhandengekommen ist. Keine zwei Flugstunden von uns entfernt, tobt wieder ein großer Krieg in Europa, der unzählige Tote und Verletzte fordert, Familien auseinanderreißt, ihre Lebensgrundlagen zerstört und die Lebensperspektiven vieler junger Menschen zunichtemacht. Auch hierzulande, sind die Auswirkungen spürbar, weil etwa Energiepreise explodieren und manche schon nicht mehr wissen, wie sie ihre Wohnung noch heizen oder ihre Stromrechnung bezahlen sollen. Oder weil wir Menschen begegnen, die direkt aus dem Krisenbiet zu uns kommen, hier Zuflucht suchen und diese bei uns zum Glück auch finden.

Beklemmend ist zudem aber das in uns nicht weichen wollende Unbehagen, dass das Kriegsgeschehen, angesichts der weltpolitischen Lage, eskalieren und uns und die Welt abermals ins Chaos stürzen könnte. Wir sorgen uns. Ernsthaft. Zum ersten Mal seit Langem. Dieses Gefühl lässt sich kaum verleugnen, immer seltener verdrängen und darf gleichzeitig aber nicht zur Gewohnheit werden und das Denken und Handeln bestimmen. Es hält vielleicht auch deshalb so hartnäckig an uns fest, weil wir aus unserer eigenen Geschichte noch überliefert wissen, was totale Zerstörung, Verlust, Vermissen, Evakuierung, Hunger, Not und Kriegsverbrechen bedeuten.

Und vielleicht auch noch aus einem weiteren Grunde. Ich zitiere: "Teilweise im Lufttransport wurde die Division in den Raum Melitopol im Oblast Saporischschja verlegt. Im Oktober wurde die Division beim Rückzug in der Nogaischen Steppe überrannt und herausgezogen. Nach Reorganisation der Verbände erfolgten ab 1. November weitere verlustreiche Einsätze im Brückenkopf Nikopol. Nach weiteren Abwehrkämpfen wurden die Divisionseinheiten ab 8. Januar von Nikopol nach Cherson und später nach Mykolajiw verlegt." Was Sie soeben hörten, waren nicht etwa Berichte über Truppenverlegungen von ukrainischen oder russischen Soldaten im aktuellen Krieg. Es waren Auszüge aus der Geschichte der 79. Infanterie-Division der Wehrmacht, deren Divisionszeichen das lothringische Doppelkreuz war und deren Heimatstandort sich zu Kriegsbeginn im Raum Merzig befand. Mein Großvater gehörte ebenfalls dieser militärischen Einheit an, er kämpfte ab 1943 als 19-jähriger in Russland, in der heutigen Ukraine, in Rumänien und überlebte die Vernichtung der gesamten Division 1944 nur aufgrund eines Lazarettaufenthalts. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass einige von den hinter uns auf dem Kriegerdenkmal verewigten Menningern, als Teil der erwähnten oder einer anderen Armeeeinheit, auf eben jenen Schlachtfeldern gefallen sind, auf denen heute wieder gekämpft und gestorben wird. Diese Erkenntnis schafft für uns nochmal eine besondere Verbindung zu den aktuellen Geschehnissen.

Blickt man auf die gegenwärtige Welt, so sorgt man sich eher um seine Zukunft und die seiner Liebsten, anstatt ihr freudig entgegenzublicken.

Militärische Konflikte, Nationalismus und unterdrückte Menschenrechte beherrschen vor dem Hintergrund einer laufenden Klimakatastrophe die Szenerie. Manchmal möchte man sich aufgrund der vielen schlechten Nachrichten am liebsten eine Decke über den Kopf ziehen und das Zeitgeschehen ausblenden. Wenn man wieder aufwacht, war sicher alles nur ein böser Traum. Man tut so, als wäre alles noch weit weg, alles noch lange hin. Als wäre man nicht Teil des Problems, als müsse man nicht Teil der Lösung sein. Doch leider holt einen alles zunehmend schneller wieder ein. Nicht nur pessimistische Prognosen lassen befürchten, dass sich die Konflikte auf der Welt in den nächsten Jahren vervielfältigen werden. Massive Fluchtbewegungen werden bereits für die nahe Zukunft vorausgesagt, wenn ganze Landstriche und Regionen aufgrund der Klimaveränderungen nicht mehr dauerhaft bewohnbar sein werden. Der Druck auf alle Nationen wächst und damit auch die Gefahr, reflexartig in das Credo "Jeder ist sich selbst der Nächste" zu verfallen. "Amerika zuerst", "Italien zuerst", "Frankreich zuerst", "Deutschland zuerst" sind die Parolen, die man jetzt schon sehr laut hört und die immer populärer werden. Wir dürfen aber nicht auf sie hereinfallen, weil sie die gemeinsamen Probleme der einen Welt, die wir haben, nicht lösen, sondern verschärfen würden.

Nach Auskunft der Stadtverwaltung Merzig leben in Menningen übrigens Bürgerinnen und Bürger, die direkt oder indirekt aus mehr als 20 (!) verschiedenen Nationen stammen. Wir leben gut zusammen, wir helfen uns gegenseitig, wir machen keine Unterschiede. Was bei uns im Kleinen funktioniert, muss auch im großen Rahmen gelingen. Tut es dies nicht, werden wir an zukünftigen Volkstrauertagen hier stehen und noch mehr zu betrauern haben.

Redebeitrag Manuel Lukas

26.11.2023 (Hobbyausstellung)

SPD-Ortsverein Menningen hatte zur Hobby-Ausstellungeingeladen
Sehen Sie wie sich die Akteure präsentiert haben.
David Wusterhaus, stellvertretender SPD Vorsitzender, konnte neben dem Schirmherren Thomas Collmann, Bürgermeister von Beckingen, den Merziger Oberbürgermeister Marcus Hoffeld, viele Vereinsvertreter, die Ortsvorsteherin, die AusstellerInnen und Helferinnen auch eine Gruppe der BewohnerInnen der Wohnstätten mit ihrer Betreuerin Maria Braun begrüßen.

Hier gehts zum Bericht und zu den Bildern!

 

26.11.2023 (Hobbyausstellung)

26. Auflage SPD Hobbyausstellung
Bürgerhaus Menningen
Zuerst zögerlich, dann aber ein Ansturm von Gästen im Bürgerhaus, die durchaus an alte Ausstellungen erinnerten.
David Wusterhaus, stellvertretender SPD Vorsitzender, konnte neben dem Schirmherren Thomas Collmann, Bürgermeister von Beckingen, den Merziger Oberbürgermeister Marcus Hoffeld, viele Vereinsvertreter, die Ortsvorsteherin, die AusstellerInnen und Helferinnen auch eine Gruppe der BewohnerInnen der Wohnstätten mit ihrer Betreuerin Maria Braun begrüßen.
"Ich freue mich sehr, dass es mit der Unterstützung vieler gelungen ist, diese besondere Veranstaltung wieder auf die Beine zu stellen", so David Wusterhaus.
Bürgermeister Collmann zeigte sich in seinem Grußwort erstaunt darüber, eine so tolle Ausstellung vorzufinden.
Sein besonderer Dank ging an Lothar Rauch und seine Frau Ilona sowie die Ideengeberin und Mitorganisatorin Rosi Gruhn.
Beim Rundgang durch den vorweihnachtlichen Saal des Bürgerhauses konnte Collmann im persönlichen Gespräch mit AusstellerInnen erfahren, wieviel Freude das kreative Gestalten bereiten kann. Eine Freude auch, dass Jugendliche mitmachen und alte Gewerke wieder lernen.
"Soviele Menschen wie heute, habe ich seit fast 2 Jahren nicht mehr gesehen," sagte eine Besucherin und genau das, die Begegnungen mit anderen, das schafft eine solche Veranstaltung!
Textbeitrag: Rosalie Gruhn
Fotos: David Wusterhaus

 

Bilder:SPD-Menningen (Copyright)

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

90. Geburtstag von Mathilde Biewer

90. Geburtstag von Mathilde Biewer
Im Kreise ihrer großen Familie und vieler befreundeter Menschen feierte Mathilde Biewer die Vollendung ihres 90. Lebensjahres im Fischerberghaus bei Menningen.
Ortsvorsteherin Therese Schmitt freute sich sehr, der Jubilarin zu diesem besonderen Geburtstag im Namen der Dorfgemeinschaft, der Kreisstadt Merzig und des Landkreises gratulieren zu können.
Für vier Kinder, acht Enkelkinder und acht Urenkel ist sie bis heute der Mittelpunkt des Familienlebens.
Vor 67 Jahren kam Mathilde Biewer durch ihre Heirat aus Konfeld nach Menningen.
Sie hat hierfür ihre Familie ein Zuhause geschaffen.
Seit ihrer Jugend war ihr Leben durch Arbeit geprägt.
Eine Lehre war für Mädchen in ihrer Generationnicht üblich. Sie arbeitete in der Landwirtschaft und im Haushalt. Hausarbeit, ihr Garten und Handarbeiten bestimmen bis heute den Tagesablauf.
Neben dem Garten sind Häkeln, Stricken und vor allem Sticken ihre liebsten Tätigkeiten.
"Beeindruckend sind ihre Stickarbeiten, darunter auch selbstentworfene Bilder.
Jedes Kind der Familie erhält von ihr ein Stickbild zur Geburt, worüber sich auch das nächste Urenkelkind freuen wird.
Wir wünschen Mathilde alles Gute und viel Gesundheit!
Quelle: Foto und Bericht "Neues aus Merzig vom 18.10.2023"

 

04.10.2023 Eiserne Hochzeit (Heinrich)

Quelle: Foto und Bericht aus "Beues aus Merzig"vom

Eiserne Hochzeit in Menningen
Eiserne Hochzeit von Susanne und Urban Heinrich.
Auf 65 gemeinsame Ehejahre kann das Ehepaar Susanne und Urban Heinrich zurückblicken.
Kennengelernt haben sie sich im Heimatort von Susanne Heinrich bei einer Hochzeit in Konfeld half Susanne in einer Gaststätte, als Urban Heinrich als Mitglied des Männergesangvereins Menningen zu dieser Feier dazu kam.
Geheiratet wurde am 04.10.1958, dem 21. Geburtstag der Braut.
Gemeinsam haben Susanne und Urban Heinrich viel geleistet:
Das Haus der Familie wurde in Menningen gebaut. Aus der Ehe gingen fünf Kinder und fünf Enkelkinder hervor.

Urban Heinrich arbeitete nach seiner Betriebsschlosserlehre bei der Dillinger Hütte zwölf Jahre in diesem Betrieb.
Es folgten zwei Jahre als Schlosser bei Villeroy und Boch in Mettlach und schließlich 30 Jahre bei den Stadtwerken Saarlouis als Installateur in der Trinkwasserversorgung.
Susanne Heinrich arbeitet nach der Schulzeit im Haushalt und bei Villeroy und Boch in Merzig. Ihre Familie stand und steht bis heute stets im Mittelpunkt ihrer Arbeit.
Für die Dorfgemeinschaft haben beide sich über viele Jahrzehnte in außergewöhnlicher Weise engagiert:
Urban Heinrich ist Gründungsmitglied des SPD-Ortsvereins Menningen. Er war Mitglied im Gemeinderat Menningen, im Amtsrat Merzig-Land und im Ortsrat Menningen. Über 23 Jahre leistete er den wichtigen ehrenamtlichen Dienst des Schiedsmanns für Menningen. Das gemeinsame Engagement für den Sportverein Menningen prägte das Familienleben.
Neben aktivem Fußballspiel wurde viel geleistet für den Bau und Bewirtschaftung des Vereinsheims. Urban Heinrich war zudem über 33 Jahre aktiv als Schiedsrichter.

Ortsvorsteherin Therese Schmitt freute sich sehr, die Glückwünsche zu diesem ganz besonderen Ehejubiläum im Namen der ganzen Dorfgemeinschaft von Menningen, des Oberürgermeisters der Kreisstadt Merzig, der Landrätin des Landkreises Merzig-Wadern und der Ministerpräsidentin des Saarlandes überbringen zu können.
Wir wünschen Susanne und Urban Heinrich alles Gute und viel Gesundheit!

Info: Dieser Bericht und das Foto stammen aus "Neues aus Merzig" Ausgabe 41, 11.Okrober 2023







 

AWO-Fahrt zur BUGA

Fahrt der AWO zur Bundesgartenschau nach Mannheim
Mit fast 20 Personen hatten sich die Damen des AWO Ortsvereines Bietzerberg Merchingen auf die Fahrt zur Bundesgartenschau nach Mannheim gemacht.
Organisiert von Doris Hess und Rosi Gruhn gab es im Zug erst einmal einen kräftigenden Imbiss und ein Gläschen zum Auftakt.
In Mannheim angekommen wurde schnell klar, dass der Tag warm und anstrengend würde.
In zwei verschiedenen Parkanlagen gab es viel zu sehen und zu bestaunen, herrliche Dahlienfelder, Herbstflor und auch schöne Anlagen für Bestattungen gab es zu bestaunen. Die Stände der Umweltorganisationen machten nachdenklich und erinnerten daran, dass wir nur eine Erde haben und sie pfleglich zu behandeln haben!
Die Fahrt mit der Seilbahn und auch die herrlichen Wasserspielspiele im Skulpturenpark rundeten einen gelungenen Tag ab.
Leckerer Eiskaffee und andere Spezialitäten fanden, wenn man lange genug wartete dankbare Abnehmer/Innen
Müde, aber voll schöner Eindrücke ging es abends wieder zurück in die Heimat.
Bericht: Rosi Gruhn

 

Neue Infotafel im Mühlental
Vorstellung der Infotafeln zum Erlebnisort Streuobstwiese Menningen:
Eine Feier des Kulturerbes und der Natur Am 27.08.2023 stellte der Verein „Viez-Straße" e. V. den „Erlebnisort Streuobstwiese" in Menningen vor und präsentierte die neuen Informationstafeln.
Der Veranstaltungsort in der „Saarmühlenstraße" - hinter der Bahnunterführung und etwa 100 Meter Fußweg entfernt - diente als Kulisse für einen Nachmittag, der sowohl die kulturellen als auch die naturbezogenen Facetten der Region beleuchtete.
Als Teil der „Viez Straße" ist die Streuobstwiese Menningen gelegen im idyllischen „Ohligsbachtal".
Ab sofort bereichern die Infotafeln die „Traumschleife Mühlental" und den Wanderweg „Bietzerberger". Die modern gestalteten Tafeln sind mit QR-Codes versehen, die auf die neue Website der „Viez-Straße" führen. Sie veranschaulichen eindrucksvoll, wie Streuobstwiesen die Landschaft der Region prägen und zum charakteristischen Erscheinungsbild der Dörfer gehören.

Diese Projektidee wurde vom Verein „Viezstrasse" e. V. entwickelt und durch die finanzielle Unterstützung der Lokalen Aktionsgruppe Land zum Leben Merzig-Wadern" realisiert.
Ab 14:00 Uhr eröffnete das Jugendorchester des MV Bietzen/ Merchingen die Veranstaltung. Während die Klänge die Atmosphäre umrahmten, sorgten Kaffee, Kuchen, Bratwurst vom Grill und erfrischende Getränke aus Äpfeln und andere Viez-Spezialitäten für Gaumenfreuden.
Der 1. Vorstehende des Verein „Viezstrasse" e. V, Wolfgang Schmitt, begrüßte im Anschluss die Anwesenden herzlich im Mühlental, darunter auch Oberbürgermeister Marcus Hoffeld, Peter Klein von der „Saarschleifenland Tourismus" GmbH, Monika Lambert-Debong als Sachgebietsleiterin Umwelt beim Landkreis Saarlouis und die Ortsvorsteher von Menningen, Bietzen, Harlingen und Büdingen. Die Redner, unter anderem Oberbürgermeister Hoffeld, Herr Schmitt und Herr Klein, unterstrichen die Bedeutung dieses Projektes für die Region. So machten sie die Wertschätzung für die Streuobstwiesen als identitätsstiftendes Element der Region sowie für das kulturelle Erbe deutlich.
Die Anwesenden betonten, wie wichtig es ist, diese Aspekte in den Mittelpunkt zu stellen, um die Region weiter zu gestalten und Nachhaltigkeit zu stärken. Dazu sei ein gutes Netzwerk nötig, das durch die Zusammenarbeit der beiden Vereine, der Kreisstadt und dem Naturpark Saar-Hünsrück möglich sei. Durch solche kleinen und großen Projekte sei Merzig gut für die Zukunft aufgestellt.
In geselliger Runde und bei schönem Wetter waren abschließend alle Gäste dazu eingeladen, bei einer geführten Wanderung der" Traumschleife Mühlental" zu genießen.

 

17.08.2023 (Freizeitplatz jetzt mit Toilette)

TOILETTE AUF DEM SCHWEINSPLATZ ERÖFFNET
Am vergangenen Montag wurden die Arbeiten an der neuen Trockentoilette auf dem Freizeitplatz „Auf Gruden“ fertiggestellt und diese offiziell in Betrieb genommen.
Sie soll allen Nutzerinnen und Nutzern des Platzes uneingeschränkt zur Verfügung stehen.
Der Ortsrat Menningen bedankt sich bei der Kreisstadt Merzig für die Realisierung des Projekts und insbesondere beim Baubetriebshof für die sehr gute Zusammenarbeit. Finanziert wurde die Toilette durch das "Budget zur Stärkung der Stadtteile" der Kreisstadt Merzig.
Die Trockentoilette funktioniert gänzlich ohne die Zugabe von Wasser nach dem Kompostierungsprinzip. Nach dem Toilettengang gibt der Nutzer lediglich etwas von dem bereitgestellten Einstreumaterial in den Sammelbehälter und verschließt den Toilettendeckel. Der Behälter ist so konzipiert, dass Flüssigstoffe über ein Sieb abgeführt und in einem separaten Kanister bis zur Entleerung gelagert werden. Ein Kaminsystem sorgt für eine Luftzirkulation im Behälter, wodurch insbesondere auch die Austrocknung der Ausscheidungen unterstützt sowie die Geruchsbelästigung in der Toilettenkabine minimiert werden.
Ist ein gewisser Füllstand im Sammelbehälter erreicht, wird dieser durch einen Ersatzbehälter ausgetauscht und zur Nachkompostierung eingelagert. Das vollständig durchkompostierte Material kann schließlich mittels einer Schaufel entnommen werden.

 

12.07.2023 Prof.Werner

Auszecinung von Prof. Werner vom Bietzerberg
Am 12.07.2023 wurde zur Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Professor Wolfgang Werner aus Bietzen eingeladen
Der Sozialminister Dr. Magnus Jung hat ihm diesen Orden im Namen des Bundespräsidenten im Museum Zimmer in Hilbringen übergeben.
Prof. Werner bekam diesen Orden für seinen jahrelangen Einsatz für die Belange psychisch erkrankten Menschen.
Herzlichen Glückwunsche auch aus Menningen für diese Auszeichnung.
Anmerkung: Eine Information von unserer füheren Ortsvorsteherin Rosali Grruhn

19.07.2023 (Benefizveranstaltung)

Benefizspiel vom 19.07.2023
Sportverein Menningen e.V;
Am Mittwoch, dem 19.07.2023, kam es im Wingertstadion Menningen um 19 Uhr zum Duell des 1. FC Saarbrücken und der SG Mettlach-Merzig.
Die Benefizveranstaltung wurde zu Gunsten der Familie des verstorbenen Vorstandsmitglieds und Familienvaters Alex Erbel ausgetragen und zog rund 1700 Wohltäter ins Stadion.

Der Einlauf der Spieler wurde von den Kindern der Kita St. Josef mitgestaltet.
Nach einem zunächst ruhigen Start des Spiels (0:0 zur Halbzeit), konnte der 1. FCS das Testspiel mit 2:1 für sich entscheiden.
Neben Würstchen, Bier und feinem Crepes gab es für die Zuschauer während der Partie die Möglichkeit, an einer Tombola teilzunehmen und verschiedene gesponsorte Trikots von Profifußballern und -vereinen zu gewinnen.
Die Benefizveranstaltung dauerte bis in die Nacht und war ein voller Erfolg.
Die gesponsorten Gelder und Einnahmen gehen an die Familie Erbel.
Bericht: Thomas Kautenburger
Fotos: www.fotograf-merzig.de

 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

Aus 2. Hand

Aus 2. Hand für den guten Zweck

Im April hatte der Vorstand des SPD Ortsvereines Menningen eine gute Idee und setzte sie mit Unterstützung von HelferInnen und fast 20 AusstellerInnen um.
Thema war die Nachhaltigkeit, wie kann ich das, was ich nicht mehr brauche weitergeben an Menschen, die es noch nutzen können?

Damit war dann klar, der 1. Se cond Hand Kleider-und Spielzeugmarkt fand im Bürgerhaus in Menningen statt.
Wie Rosi Gruhn und David Wusterhaus mitteilten, war das Interesse sehr gross, viele Gespräche wurden geführt und viele Dinge an Frau und Mann gebracht.

Eine besonde Freude war die Teilnahme der Kinder und Jugendlichen!

Der Erlös, ausschliesslich aus dem Verkauf von Kaffee und Kuchen und Getränken, war dann auch sehr stattlich 535.00 €uro!

Dieser Betrag kam auch dadurch zustande, dass die inzwischen leider verstorbene Alice Dollwet seit Jahren Spenden der Firma Möbelpark in Merzig rekrutiert hat.

Nun konnten die anwesenden HelferInnen, der Vorstand und der Ehrenvorsitzende Lothar Rauch dieses Geld an die Minigarde des Karneval-und Unterhaltungsvereines überreichen.

Nur gemeinsam und mit engagierten HelferInnen können solche Veranstaltungen durchgeführt und für ein gutes Miteinander im Ort beitragen, sind sich Gruhn und Wusterhaus bei ihrem Dank an alle einig.

 

24.Juni 2023

90. Geburtstag von Josef Biewer
Im Bürgerhaus Menningen feierte Josef Biewer am 24. Juni 2023 seinen 90. Geburtstag.
Unter den Gratulanten befand sich auch der stellvertretende Ortsvorsteher Manuel Lukas, der die Glückwünsche der Dorfgemeinschaft und des Ortsrates sowie von Ministerpräsidentin Anke Rehlinger , Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und Oberbürgermeister Marcus Hoffeld überbrachte.
Josef Biewer wurde am 12.06.1933 in Menningen geboren. Er ist stolzer Vater von vier Kindern und glücklicher Opa bzw. Ur-Opa von acht Enkelkindern und sieben Ur-Enkeln
Seine Freizeit verbringt Josef Biewer beim Dartspielen in der "Biewer Hütte" mit seinem Sohn Harry, Thomas Müller und Roland Lessel.
Sonntags steht Fußball schauen beim SV Menningen auf seinem Plan.
Generell besucht er gerne alle Feierlichkeiten im Dorf.
Josef Biewer ist Ehrenlöschbezirksführer der Feuerwehr Menningen, Ehrenmitglied der AWO, außerdem Mitglied bei den Boulefreunden Menningen e.V., beim Fastnacht- und Unterhaltungsverein Menningen e.V. beim DRK Menningen sowie beim SV Menningen.








 

28.05.2023

AUTOFREIER SONNTAGNACHMITTAG
Es war ein sehr schönes Nachbarschaftsfest, bei schönem Wetter.
Viele Menninger und Saarfelser waren gekommen. Wir freuen uns bereits auf das nächste Mal!!
Bericht: FWM Manuel Lkas

 

11.05.2023

DIAMANTENE HOCHZEIT VON ROSI UND MAX MAYER
Auf 60 erfüllte Ehejahre können Rosi und Max Mayer in diesem Mai zurückblicken. Ortsvorsteherin Therese Schmitt freute sich sehr, zu diesem Jubiläum die Glückwünsche der Ministerpräsidentin, der Landrätin, des Bürgermeisters und vor allem im Namen der Bevölkerung des Stadtteils Menningen überbringen zu dürfen.

Auch heute noch leuchten die Augen von Rosi und Max, wenn sie über ihr Kennenlernen und den Beginn ihres gemeinsamen Lebens erzählen. Aus dem fernen Bayern kam Max bei seinen Reisen als Handelsvertreter in das damals erst seit kurzem wieder zum Bundesgebiet gehörende Saarland. Er lernte Rosi Jakobs kennen, die wohlbehütet als einzige Tochter bei ihren Eltern in Menningen aufwuchs. “Wir haben uns nur ein paar Mal mal getroffen und dann habe ich sie geheiratet”, sagt er lächelnd. Nachdem sie die ersten Ehejahre in der Heimat von Max verbrachten, kehrten sie in den Heimatort und in das Elternhaus von Rosi Mayer zurück, wo sie bis heute leben.

Das Heimweh der jungen Rosi war ein großes Glück für Menningen: Rosi und Max Mayer waren und sind aus dem gemeinschaftlichen Dorfleben nicht wegzudenken. Sie haben sich über viele Jahrzehnte in herausragender Weise ehrenamtlich engagiert – beim Karneval, im Vereinsleben und bei kulturellen Ereignissen bis hin zur Mitwirkung bei der Organisation von großen Veranstaltungen, zu deren Gelingen Max, auch in seiner Funktion als leitender Mitarbeiter einer großen saarländischen Brauerei, maßgeblich beigetragen hat.

Hervorzuheben ist der Einsatz für die Pfarrgemeinde, besonders für die Sanierung der Kapelle “St Clemens” in Menningen. Mit viel Engagement und Offenheit für die Neuerungen der Technik hat Max Mayer vor über 20 Jahren die Website www.menningen-saar.de aufgebaut und sorgt dafür, dass Menningerinnen und Menninger, Freundinnen und Freunde des Ortes nah und fern erfahren, was sich bei uns so tut. Wir sagen ein herzliches Dankeschön!

Textbeitrag; Therese Schmitt (Ortsvorsteherein)

13.und 14.05.2023

Feuerwehr Menningen
Am 13. und 14.05.2023 feierte der Löschbezirk Menningen sein 100-jähriges Bestehen. Am Sonntag bieten wir zum Mittagessen verschiedene Gerichte an. Hierzu wird die Jugend-
wehr in den nächsten Tagen von Haus zu Haus gehen .und
Bons verkaufen.
Gerne können Sie sich Ihr Mittagessen auch bei Patrick Kremer, Tel.: 06861/8298774, oder bei jedem anderen Feuerwehrmitglied reservieren.

 

23.04.2023

SANIERUNG DER SCHWEINSPLATZHÜTTE ABGESCHLOSSEN
Nach über 300 Stunden ehrenamtlicher Arbeit endete heute vorläufig die Sanierung und Erweiterung unserer Schweinsplatzhütte. Die Fahrbahn über das Gelände wurde wieder in Ordnung gebracht, letzte Erdarbeiten erledigt und die Hütte nochmal geschminkt.
Über 20 Helferinnen und Helfer waren dabei: Frauen und Männer, Junge und Alte, Schwarze und Rote und ein paar Bunte. DANKE für euren Einsatz zum Wohle der Allgemeinheit!
Der Freizeitplatz ist ab jetzt wieder vollumfänglich nutzbar und kann bei unserem Platzwart Christian Braun gemietet werden. Am Sonntag steht mit dem "Tag des Baumes" unseres Saarwaldvereins die Feuertaufe an.
Die offizielle Einweihung der Hütte findet dann mit einem Fest am Sonntag, den 7. Mai ab 13 Uhr statt.

 

29.04.2023

Rosemarie Gruhn erhielt kürzlich eine Auszeichnung

Unser ehemalige Ortsvorsteherin in Menningen wurde für Ihr Engagement geehrt.

Mit der Freiherr-von-Stein-Medaille wurde „Rosi“ Gruhn für besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung von Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich und vom Kommunalpolitiker Reinhold Jobst ausgezeichnet.

In Neues aus Merzig vom 29.März und in der Saarbrücker Zeitung vom 24. März 2023 wurde ausführlich darüber berichtet.

Klicken Sie 2 x auf den Artikel zur vergrößerten Darstellung (Text lässt sich besser lesen)

Suchen nach