Ankündigungen / Informationen aus Menningen
Auf dieser Seite berichten wir über bevorstehende Termine / Veranstaltungen oder über dringende Anliegen oder Hinweise.

09.05.2019

DRK-Ortsverein Menningen
Hinweis auf freie Plätze in Vereinsfahrt
Für unseren Ausflug an den Comer See vom 29.05. - 02.06.2019 sind kurzfristig noch wenige Plätze frei geworden.
Interessenten möchten sich bitte bei dem 1.Vorsitzenden Eberhard Mock, Tel. 068614306 melden.

Hinweis: Diese Fahrt ist vollgepackt mit Sehenswärdigkeiten die man so schnell nicht vergisst.
Darüber hinaus bietet das Hotel für uns einen besonderen Service: Getränke (auch Aperitivs) abends unbegrenzt an.
Das Hotel liegt direkt am See mit einer Bootsanlegestelle und einem herrlichen Ausblick.

Die restlichen Plätze werden nach Eingangzeit der Anmeldung vergeben!!


 

24.05.2019

SPD-Ortsverein Menningen
Spende aus der Hobby-Ausstellung 2018
Verwendung für Kleinkinderspielplatz
Der SPD-Ortsverein Menningen ermöglicht zum 24. Mal mit seiner Hobbyausstellung eine Spende für einen wohltätigen Zweck.
Dieses Mal geht die Spende an den Ortsrat von Menningen zur Finanzierung des Ausbaus eines vernachlässigten Kleinkinderspielplatzes in eine Eltern-Kinder-Begegnungsstätte.

24. Auflage der „Menninger SPD-Hobbyausstellung“ ermöglicht Spende für eine Eltern-Kinder-Begegnungsstätte in der Dorfmitte von Menningen
Am 6.5.2019 hatte der SPD-Ortsverein Menningen die zahlreichen Helferinnen und Helfer der Menninger Hobbyausstellung zur feierlichen Übergabe einer Spende an den Ortsvorsteher Franz-Josef Klein ins Fischerberghaus eingeladen. Im Rahmen der herzlichen Begrüßung stellte der Vorsitzende Andreas Schneiderlöchner auf die außergewöhnlich lange Tradition dieser Ausstellung ab und zeigte sich sichtlich erfreut darüber, dass die Ausstellung, die auf eine Idee der ehemaligen Ortsvorsteherin Rosie Gruhn zurückgeht, nach einem Jahr der Pause, wieder sehr gut von der Bevölkerung angenommen wurde. „Ich bin stolz darauf, dass es durch euren persönlichen Einsatz möglich war, die Hobbyausstellung mit der großen Zahl von Ausstellern wieder fortzuführen. Ich bin mir sicher, dass es uns gelingen wird, in diesem Jahr eine sehr anspruchsvolle Jubiläums-Hobbyausstellung auf die Beine zu stellen“, so der Vorsitzende an die Helferinnen und Helfer. Im Rahmen der Übergabe des Spendenschecks in Höhe von achthundert Euro teilte Ortsvorsteher Klein mit, dass bisher dreitausendfünfhundert Euro für den Kleinkinderspielplatz in der Dorfmitte zusammengekommen seien und dieses Geld zweckgebunden vom Ortsrat Menningen verwaltet werde. „Die immer wieder im Raum stehende Schließung des Platzes in der Dorfmitte wird der SPD-Ortsverein Mennignen nicht tatenlos hinnehmen. Ein Dorf, das solche Anstrengungen unternimmt, um diesen Ort der dörflichen Gemeinschaft zu erhalten, dürfe nicht zur Schließung gezwungen werden. Stattdessen sollte man sich bewusst werden, dass der Platz in der Dorfmitte ohnehin gepflegt werden muss, damit dieser nicht zu einer Hundetoilette verkommt, sodass sich der Mehraufwand in Grenzen hält“, so Schneiderlöchner.
In gemütlicher Runde nahm die Veranstaltung einen harmonischen Verlauf.

 

Foto: RA Schneiderlöchner (Kopyright)

25.05.2019

Jugendfeuerwehr Menningen
Jubiläum
Am 25.05.2019 feiert die Jugendwehr Menningen ihr fünfzigjähriges Bestehen und richtet gleichzeitig den Stadtpokal des Bürgermeisters aus.
Die Jugendwehren der Stadt Merzig treffen sich um 12.30 Uhr am Gerätehaus.
Beginn des Wettkampfs ist um 13.00 Uhr vorgesehen, es geht über einen Rundweg von ca. 2,5 km mit insgesamt 11 Stationen.

Nach der Siegerehrrung gegen 18.00 Uhr ist die große Auslosung der Tombola, wo drei Rundflüge und andere Sachpreise verlost werden.
Anschließend findet eine Blaulicht - Disco für Kinder und Jugendliche statt.
Zu dieser Veranstaltung sind alle Bürger von Menningen und Umgebung recht herzlich eingeladen. In den nächsten Tagen werden Mitglieder der Jugendfeuerwehr auf dem Bietzerberg Lose für die Tombola zu 0,50 € anbieten.



 

26.05.2019

Briefwahl
Info vom CDU-Ortsverband Menningen

Wer am Wahltag, 26.Mai 2019, das Wahllokal nicht aufsuchen kann hat ab sofort die Möglichkeit durch die Abgabe seiner Stimme im Bürgerbüro der Stadt Merzig (neues Rathaus) oder durch Briefwahl sein Wahlrecht auszuüben.
Bei der Beantragung der Briefwahlunterlagen sind wir gerne behilflich.
Therese Schmitt, Tel.06861-77614, Christian Braun, Tel. 06861-74427 oder Reinhard Kremer Tel. 06861-72340.

 

26.05.2019

CDU-Ortsverband Menningen
Wahltaxi
Für Wählerinnen und Wähler, die Unterstützung beim Gang zum Wahllokal am Wahltag benötigen, bieten wir einen kostenlosen Fahrdienst an.
Gerne sind wir Ihnen behilflich.
Wenden Sie sich bitte an Therese Schmitt, Tel. 06861 77614.


 

26.05.2019

SPD-Ortsverein Menningen
Aufruf zur Briefwahl:
Der SPD-Ortsverein Menningen bietet allen Wählerinnen und Wählern die am 26.05.2019 nicht persönlich zum Wahllokal gehen können, seine Unterstützung an.
Briefwahl ist unkomoliziert und geht bequem von zuhause aus.
Der SPD-Ortsverein Menningen hilft gerfne weiter.
Wenden Sie sich einfach an Briefwahlbeauftragten Lothar Rauch unter Tel. 01752037691 oder an Andreas Schneiderlöchner unter Tel. 01734910898.





 

07.06.2019

Pfingstzelten auf dem Schweinsplatz
Der Ortsrat Menningen organisiert zum wiederholten Mal zusammen mit einer privaten Initiative ein Zeltwochenende für Familien vom 7. bis 9. Juni 2019 (Pfingsten) auf dem Schweinsplatz.
Es sind über die Tage diverse Aktionen für Groß und Klein geplant. Dazu gehört auch wieder das Erkunden der umliegenden Natur mit der regional bekannten Kräuterpädagogin Klaudia Landahl. Nach der Jugendfeuerwehr im letzten Jahr, wird dieses Jahr das Jugendorchester der Musikvereine Bietzen und Merchingen im Zuge der Vereinskooperation vertreten sein und den Samstagnachmittag mit den Kindern gestalten.
Die Anmeldung ist bis 18. Mai über die folgenden Kontaktdaten möglich: zeltlagermenningen@web.de Tel: 06861-4950 (Manuel Lukas).

PS: Unter Dateien können Sie sich umfangreiche Informationen runterladen und ausdrucken "hier"

 

15.06.2019

SPD-Ortsverein Menningen
Workshop-Reihe für Kinder

Der SPD-Ortsverein Menningen lädt zu seinem nächsten Workshop "Natur erleben, Natur- und -Tierschutz fördern" unter der Leitung des Zoodirektors Dr. Norbert Fritsch im Neunkircher Zoo am 15.06.2019 ab 10:00 Uhr ein.
Der Zoo ist in weltweite Arterhaltungszuchtprogramme eingebunden und hat im letzten Jahr eine Auffangstation für exotische Tiere eröffnet.
Für Anmeldungen und Informationen steht der Vorsitzende des SPD-Orstvereins Menningen, Andreas Schneiderlöchner telefonisch zur Verfügung unter Tel. 01734910898.