Obstbau Schmitt Kelterei
Wolfgang und Therese Schmitt produzieren preisgekrönte Produkte in Menningen
Goldener Apfel für "Pirouette" und "Henry"

Menningen.
Quelle dieses Berichtes: SZ-Mitarbeiterin Sylvie Rauch 12.04.13

Prickelnd, wohlschmeckend, neu, außergewöhnlich und doch weitestgehend unbekannt sind hierzulande Obstwein-Spezialitäten aus Äpfeln und anderen Früchten. Eine lange Tradition haben sie noch nicht, doch gerade in Hessen sind inzwischen Profis auf einem sehr hohen Geschmacks- und Qualitätsstandard angekommen. Deshalb ist es nur selbstverständlich, dass sich die "Macher" der neuen Sorten in Frankfurt treffen, um sich von Fachleuten, von professionellen Degustatoren, ein Mal im Jahr bewerten zu lassen. Der Verein "Apfel-Compagnie" verleiht seit fünf Jahren eine besondere Auszeichnung, den "Pomme d'Or" an die besten Apfelweine aus Deutschland und anderen europäischen Ländern.

Wolfgang Schmitt aus Menningen war bei der Veranstaltung kürzlich im Hessischen Hof in Frankfurt dabei. Eigentlich wollte er erst gar nicht mit seinen Produkten antreten. Er fühlte sich im Vergleich zu den Kollegen aus Hessen eher als "Außenseiter". Doch am Ende hielt er gleich für zwei seiner Produkte die hohe Auszeichnung, den "Pomme d'Or", in den Händen. Sowohl sein Schaumwein aus regionalen Birnen mit Namen "Pirouette" als auch "Henry", sein Apfelwein mit Schlehe, erhielten eine hervorragende Wertung der professionellen Jury, die sich aus Köchen, Sommeliers und weiteren Fachleuten zusammensetzte.

"Ich war total überrascht und glücklich, dass ich gleich mit zwei Produkten eine Auszeichnung gewonnen habe. Das hätte ich nicht für möglich gehalten", verrät Wolfgang Schmitt. Die Kategorie Schaumweine aus Birnen war diesmal auch zum ersten Mal dabei. Deshalb war die Freude bei Schmitt besonders groß. Die Jury betonte, dass in diesem Jahr eine deutliche Qualitätssteigerung erkennbar war - so dass Wolfgang Schmitt auf seine Auszeichnungen besonders stolz sein kann. Der Wettbewerb läuft nach ähnlichen Regeln wie eine Weinprämierung ab. Die Erzeuger stellen ihre Sorten zur Prämierung in verschiedenen Kategorien vor. In einer Blindverkostung bewerten dann die Jurymitglieder alles nach einem Punktesystem. Nur wer eine bestimmte Punktzahl erreicht, kann eine Prämierung erhalten. In Frankfurt standen rund 200 Sorten von Weinen und Schaumweinen zur Wahl. Angetreten waren 40 Betriebe aus fünf Nationen.

Um so weit zu kommen, bedarf es einer langen Vorbereitungszeit, erklärt Wolfgang Schmitt: "So ein hochwertiges Produkt schüttelt man nicht aus dem Ärmel. Es braucht Jahre und vor allem die Beratung von Fachleuten. Und man muss mutig sein, um so ein Produkt herzustellen." Ein großes Fachwissen um die Früchte und deren Verarbeitung bringt Wolfgang Schmitt mit, denn er betreibt einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Obst- und Ackerbau. Dazu gehören mehrere Streuobstwiesen mit rund 700 hochstämmigen Obstbäumen. Neben Schnaps, Viez, Gelees und vielen weiteren Produkten bietet Schmitt auch seine prämierten Produkte an. Der Apfelwein "Henry" sei ebenso wie der Schaumwein "Pirouette" ein handwerklich hergestelltes Produkt auf hohem Niveau, das Schmitt zu einem besonderen Essen empfehlen kann. Beide Getränke seien leicht und daher auch wunderbar für den Sommer geeignet, betont Schmitt. Gerade sein Birnenschaumwein "Pirouette" habe wenig Säure und sei daher gut bekömmlich. Der Apfelwein "Henry" hat zudem, im Vergleich zu Traubenwein, einen niedrigen Alkoholgehalt.

Alle Produkte, viele davon in Bio-Qualität, bietet Wolfgang Schmitt in seinem Laden in der Saarmühlenstraße 57 in Menningen an,
Tel. (0 68 61) 9 39 36 74,
E-Mail info@obstbau-schmitt.de.

Zur eigenen Homepage
http://www.obstbau-schmitt.de
http://www.apfelanbau-schmitt.de/


Suchen nach

Allgemein