Einsätze

11.02.2023

Einsatz Feuerwehr Menningen
Samstag 11.02.2023
Am Samstag am Nachmittag um 14:59 Uhr wurde der Löschbezirk Menningen über Melder zu einem Brand eines Gartenhauses alarmiert.
Bei Ankunft der Feuerwehr stand das Gartenhaus im Vollbrand.
Die Wehr konnte nur noch das Gartenhaus ablöschen und das übergreifen auf das Wohnhaus verhindern.
Bericht und Fotos: Reinhard Kremer (Copyright)

23.09.2023

Feuerwehrübung mit Bietzen/Harlingen
Am Samstag ,23.09.2023 wurde eine Gemeinschaftsübung mit Bietzen/Harlingen und Menningen durchgeführt.
Die Übung wurde in Geiern an dem Anwesen Scholtyssek durchgeführt. Da hier keine Möglichkeit zur Wasserentnahme besteht wurde ein Schlauchleitung von der Bietzerstraße oberhalb vom Anwesen Kiefer bis zur Einsatzstelle ca. 1 km verlegt. Da das Schlauchmaterial der beiden Löschbezirke nicht ausreichte wurde der Löschbezirk Merzig hinzugezogen. Als Dank für die Übung hat die Familie Scholtyssek die Feuerwehr zum Schwenker und Umtrunk eingeladen.
Ein herzlicher Dank von der Feuerwehr geht an die Familie Scholtyssek
Fotos Reinhard Kremer

 

Bilder von der Übung am 23.09.2023

16.07.2024 (Ferwehreinsatz)

Feuerwehr-Einsatz in Menningen
Am Dienstagabend wurden wir, um 20:37 Uhr, mit dem Stichwort > Brand 3 - Kellerbrand < in die Saarmühlenstraße alarmiert.
Bei Ankunft an der Einsatzstelle hat sich der Angriffstrupp mit Atemschutz ausgerüstet und ging zur Brandbekämpfung vor und konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen.
Anschließend wurde mit der Wärmebildkamera kontrolliert, ob sich noch versteckte Glutnester im Keller befinden.
Mit Hochleistungslüfter wurde das Gebäude belüftet dass es Rauchfrei wird.
Nach rund 3,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden und das Fahrzeug wurde wieder Einsatzbereit hergestellt.
Ein Feuerwehrmann wurde im Einsatz leicht verletzt und musste im Krankenhaus behandelt werden.

Mit uns im Einsatz war die Feuerwehr Bietzen/ Harlingen, @feuerwehr_merzig , Feuerwehr Hilbringen, ein RTW der Rettungswache Merzig und ein Komando der Polizei Merzig.

Während dem Einsatz musste die Saarmühlenstraße voll gesperrt werden.

Bilder & Text: Feuerwehr Menningen

 
Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.